Professionelle Zahnreinigung – warum und wie oft ist die Zahnprophylaxe sinnvoll?

Liebe Leserinnen und Leser,

die professionelle Zahnreinigung (PZR) soll Ihre Mundgesundheit unterstützen und bestimmten Zahnerkrankungen vorbeugen. In der Praxis stehen uns verschiedene Instrumente zur Verfügung, mit denen wir insbesondere die Bereiche reinigen können, die Sie zu Hause beim Zähneputzen nur schwer oder gar nicht erreichen. So können wir Beläge gründlich entfernen und zudem die Zahnoberfläche schonend polieren. Außerdem geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Zahnhygiene selbst noch verbessern. Dazu gehört beispielsweise auch eine zahnfreundliche Ernährung. Doch wie oft ist eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll und was sollten Sie noch darüber wissen? Das möchte ich Ihnen nun gerne erläutern.

Ablauf und Nutzen einer professionellen Zahnreinigung

Bei einer professionellen Zahnreinigung schauen wir uns zunächst den Zustand Ihrer Zähne an und erklären Ihnen die nachfolgenden Schritte. Im Anschluss entfernen wir weiche Beläge und Zahnstein von den Zähnen, auch an den schwer zugänglichen Stellen in den Zahnzwischenräumen und am Zahnfleischrand. Darüber hinaus glätten wir die Zähne durch eine Politur und tragen ein fluoridhaltigen Schutzfilm auf. Die Glättung der Zähne soll Bakterien erschweren, sich auf den Zähnen anzusiedeln und einen neuen Belag zu bilden. Das Fluorid soll zusätzlich vor Karies schützen. Das Ziel der professionellen Zahnreinigung ist, folgende Zahnerkrankungen und Beschwerden vorzubeugen:1

• Zahnfleischentzündung
  • Entzündung des Zahnhalteapparats (Parodontitis)
  • Schleimhautentzündung bei Implantaten
  • Karies
  • Mundgeruch

Neben der eigentlichen Zahnreinigung gehören auch Informationen zur Mundgesundheit zum Umfang der Zahnprophylaxe. Wir klären darüber auf, worauf Sie bei Ihrer täglichen Mundhygiene und bei Ihrer Ernährung besonders achten sollten. So können Sie selbst einen entscheidenden Beitrag für langfristig gesunde Zähne leisten. Informationen zur zahnfreundlichen Ernährung finden Sie zudem bei der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft.

Die elementaren Schritte einer professionellen Zahnreinigung

Entfernen von Zahnbelägen

Polieren der Zahnoberflächen

Fluoridieren der Zähne

Warum sind Zahnbelag und Zahnstein problematisch?

Bei Zahnbelag, auch Plaque genannt, handelt es sich um einen sogenannten Biofilm. Ein Biofilm ist ein hartnäckiger Verbund aus Bakterien. Als Zahnbelag besteht er außerdem aus verschiedenen Bestandteilen, die aus der Nahrung, von Bakterien oder aus dem Speichel stammen. Wenn sich Mineralien in den Zahnbelag einlagern, entsteht harter Zahnstein. Bestimmte Bakterien im Zahnbelag bilden bei entsprechendem Nahrungsangebot Säuren, die den Zähnen Mineralien entziehen und somit zu Karies führen können.2 Darüber hinaus können Zahnbelag und Zahnstein die Entwicklung von Zahnfleischentzündungen und Parodontitis verursachen.3

Der Nutzen einer professionellen Zahnreinigung bei Mundgeruch

Mundgeruch wird meistens durch Schwefelverbindungen hervorgerufen, die beim Stoffwechsel einiger Bakterien im Mundraum entstehen. Zahnbeläge, Entzündungen und Karies spielen dabei ebenfalls eine Rolle. Deshalb ist es wenig überraschend, dass eine gründliche Entfernung von Zahnbelägen gegen Mundgeruch helfen kann.4 Zusätzlich zur professionellen Zahnreinigung ist eine sorgfältige Mundhygiene zu Hause wichtig. Zudem können noch weitere zahnmedizinische Maßnahmen erforderlich sein, um die Ursachen zu beseitigen und Mundgeruch loszuwerden.

Professionelle Zahnreinigung gegen Verfärbungen der Zähne

Eine professionelle Zahnreinigung eignet sich des Weiteren dazu, unschöne Verfärbungen der Zähne zu entfernen.5 Die Zahnreinigung hat also auch ästhetische Effekte. Jedoch hat die Zahnreinigung nur einen Einfluss auf Verfärbungen, die zum Beispiel durch Kaffee, Tee oder Rauchen entstehen. Die natürliche Färbung der Zähne wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Sollten Sie Ihre Zähne grundsätzlich aufhellen wollen, bietet sich ggf. ein Bleaching an. Hier werden eingelagerte Verfärbungen neutralisiert, die sich nicht durch Reinigung entfernen lassen.

Professionelle Zahnreinigung: Dauer hängt vom Zustand der Zähne ab

In der Regel dauert eine professionelle Zahnreinigung ungefähr eine Stunde. Wenn Sie Ihre häusliche Mundhygiene stets sorgfältig durchführen und Sie sich regelmäßig Ihre Zähne professionell reinigen lassen, benötigen wir erfahrungsgemäß weniger Zeit. Entsprechend dauert die Zahnreinigung länger, wenn viel Zahnbelag und Zahnstein vorhanden sind.

Professionelle Zahnreinigung: wie oft sollten Sie die Prophylaxe in Anspruch nehmen?

Je besser der Gesundheitszustand der Zähne ist, desto größer kann der Zeitabstand zwischen zwei professionellen Zahnreinigungen sein. Wenn Sie Ihre Zähne immer sehr gründlich reinigen und Ihre Zähne gesund sind, empfehlen wir, ein- bis zweimal pro Jahr zu uns zur Zahnreinigung zu kommen. Das ideale Intervall für die professionelle Zahnreinigung ist jedoch individuell unterschiedlich. Daher ist es für manche Patienten und Patientinnen ratsam, sich die Zähne mehrmals im Jahr professionell reinigen zu lassen.6

Wie oft ist eine professionelle Zahnreinigung bei Implantaten oder Zahnspange sinnvoll?

Implantate können nicht wie ein natürlicher Zahn durch Karies beschädigt werden. Aber Bakterien können sich auch an den Implantaten anlagern und die Mundschleimhaut reizen. Daraufhin kann eine sogenannte Mukositis entstehen, also eine Entzündung der Mundschleimhaut. Um derart unangenehme Beschwerden zu verhindern, ist eine professionelle Implantatreinigung je nach individuellem Zustand etwa zweimal jährlich zu empfehlen. Feste Zahnspangen können ebenfalls ein Grund dafür sein, häufiger eine Zahnreinigung professionell durchführen zu lassen. Zahnspangen erschweren das Zähneputzen und an ihnen bleiben leicht Nahrungsreste hängen. Beides kann die Entwicklung von Zahnerkrankungen begünstigen.

Professionelle Zahnreinigung bei Parodontitis

Bei Parodontitis dient eine professionelle Zahnreinigung nicht nur der Vorbeugung, sondern ist auch Teil der Behandlung. Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparats, an deren Entstehung meist bakterieller Zahnbelag beteiligt ist. Der Zahnhalteapparat kann dabei so beschädigt werden, dass es zum Zahnverlust kommt. Für die Ausheilung einer Parodontitis ist es notwendig, Zahnbelag und Zahnstein zu entfernen.7 Im Unterschied zur prophylaktischen Zahnreinigung umfasst die Behandlung einer Parodontitis zusätzlich die Entfernung von Zahnbelag und Zahnstein unterhalb des Zahnfleischrands an den betroffenen Zähnen. Wie oft eine solche Zahnreinigung bei einer Parodontitis erfolgen sollte, hängt vom Stadium und Verlauf der Erkrankung ab.

Professionelle Zahnreinigung in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft spricht nicht gegen eine professionelle Zahnreinigung. Ganz im Gegenteil, die Zahnprophylaxe wird sogar ausdrücklich im zweiten Trimenon empfohlen.8 Körperliche Veränderungen in der Schwangerschaft haben auch eine Auswirkung auf die Mundgesundheit. Beispielsweise sind Zahnfleischentzündungen in der Schwangerschaft keine Seltenheit und können sich zu einer Parodontitis entwickeln. Derartige Entzündungen in der Mundhöhle können aber im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für eine Fehlgeburt oder für Bluthochdruck stehen. Schwangere sollten daher auf eine gute Mundhygiene achten.

Entstehen bei einer professionellen Zahnreinigung Schmerzen?

Bei gesunden Zähnen ist eine professionelle Zahnreinigung in der Regel wenig bis gar nicht schmerzhaft. Wenn Schmerzen auftreten, liegt das meistens an empfindlichen Zähnen oder freiliegenden Zahnhälsen. Wenn Sie Schmerzen befürchten, sprechen Sie uns am besten frühzeitig darauf an. Dann können wir Sie über die Möglichkeit einer Betäubung beraten und zum Beispiel ein betäubendes Gel auftragen. Unser besonders ausgebildetes Fachpersonal unterstützt Sie außerdem bei Zahnarztangst – melden Sie sich einfach bei uns und wir finden für Ihre spezielle Situation eine angenehme Verfahrensweise.

Eine gute Mundhygiene kann auch die allgemeine Gesundheit stärken

Parodontitis wird seit einiger Zeit in Verbindung mit verschiedenen Krankheiten gebracht, darunter Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.9 Eine gute Mundhygiene kann Parodontitis verhindern und dadurch womöglich die allgemeine Gesundheit stärken. Nicht zu unterschätzen ist zudem die Ästhetik gesunder Zähne, wie wir immer wieder in unserem Praxisalltag feststellen. Menschen können sehr leiden, wenn sie Mundgeruch oder sichtbare Zahnerkrankungen haben. Beispielsweise beeinträchtigt eine schlechte Zahngesundheit das Selbstvertrauen.10

Professionelle Zahnreinigung: Kosten richten sich nach dem Aufwand

Selbstverständlich informieren wir Sie bereits vor einer Zahnreinigung über die Kosten. Diese hängen unter anderem vom Zustand Ihrer Zähne und dem daraus folgenden Aufwand für die Behandlung ab. Vereinbaren Sie gerne jederzeit einen Beratungstermin mit uns.

Herzlichst, Ihr

Dr. Falk Wytek

Literatur

1. Quintessenz Zahnmedizin: Die professionelle Zahnreinigung – Viele Wege führen zum richtigen Ziel ↩︎